An dieser Stelle möchten wir dich ermuntern weiterzulesen, denn der Folgetext enthält viele wertvolle Alltagstipps für strahlend gesunde Haut. Du darfst aber auch direkt ans Ende dieser Seite runterscrollen und per Klick das auf deinen persönlichen Hauttyp zusammengestellte Musterset anfordern. 

Lieber achtsamer Mitmensch

Toll, dass du weniger Giftstoffe bei deiner Hautpflege verwenden möchtest und somit neugierig auf Cellagon und unser Hautcheck bist! Ich sage dir einfach mal du und hoffe, das stimmt für dich so. Mein Name ist Ursi und ich bin die Hautexpertin von Cellagon. Cellagon steht für möglichst milde Reinigung und nur die Menge Pflege, die auch wirklich nötig ist. Unsere Haut möchte gesund und schön sein. Genau aus diesem Grund müssen wir wieder lernen, unserer Haut zuzuhören, denn sie sagt uns genau, wie viel und welche Nahrung sie braucht. Pflegeprodukte sollen nur unterstützend wirken, damit das Wunderwerk Haut seine Aufgabe auch optimal erfüllen kann. Vielleicht überrascht dich diese Aussage, aber es wird in der Tat eher zu viel gepflegt als zu wenig. Am Ende dieses Hautchecks findest du die Möglichkeit, mit einem Mausklick die für dich persönlich zusammengestellten Muster anzufordern.

 

Basierend auf dieser Erkenntnis entstand unser Leitspruch „weniger ist mehr“. Übrigens sind unsere Inhaltsstoffe so rein, dass du sie essen könntest!

 

Richtig Reinigen bei trockener Haut

Reinigen ist wichtig, aber es sollte möglichst schonend sein. Morgens empfehlen wir sogar, auf jegliche Reinigungszusätze zu verzichten. Reinigen ist wichtig, aber es sollte möglichst schonend sein. Auch vor dem Gebrauch von Mikrofasern-Pads raten wir ab, diese entfernen viel zu viel schützendes Sebum (Fett).  Abends kannst du einen milden Reinigungsschaum verwenden. 

 

Oft sind Reinigungsprodukte zu aggressiv und trocknen die Haut beim Waschen aus. Viele Hersteller bauen in ihre Reiniger SLS (Sodium Lauryl Sulfate) ein. Substanzen, die viel zu scharf für unsere Haut sind und in der Lage wären, einen Garagenboden zu entfetten. Cellagon hingegen verwendet sanfte Kokostenside. Durch die heutigen Erkenntnisse weiss man «porentief rein» ist definitiv der falsche Weg zu schöner Haut, sondern «sanft und schonend» muss es sein. 

Hier noch mein persönlicher Tipp, basierend auf eigener jahrzehntelanger guter Erfahrung: Verwende zur Reinigung jeweils ein Kindernuschi (Gazetuch), welches du danach gleich in die 60 Grad Wäsche wirfst. Durch die Stoffstruktur hast du gleichzeitig ein Peelingeffekt, der auf sanfteste Art täglich die abgestorbenen grauen Hautschüppchen entfernt. Anschliessend tupfst du dein Gesicht sanft mit einem Kleenex trocken. Mit dieser Prozedur verhinderst du das Verschleppen von Bakterien, die ein idealer Nährboden für Unreinheiten sind. Bitte verwende nur lauwarmes Wasser, zu heisses laugt nämlich deine Haut unnötig aus und kann zudem Irritationen fördern.

Pflege für trockene HAUT

Tagespflege☀️

Trockene Haut braucht nebst Feuchtigkeit gute, rückfettende Inhaltsstoffe. Das Vermeiden von Kosmetika mit den allergenen Inhaltsstoffen wie Mineralöl (auch Erdöl, Petroleum, Vaseline oder Silikone genannt), PEGs und Parabenen machen echte Naturkosmetik noch wirksamer. Sind doch diese Giftstoffe immer auch eine Belastung für Haut und Organismus. Es ist wie bei einem Apfel, der klar mehr Nährwert und Vitamine liefert, wenn er unbehandelt und damit frei von Dünger und Pestiziden ist. Unser absolutes Lieblingselixier die «Lifting Essence» ist ein idealer Begleiter für die Tages- und Nachtpflege. Ein paar wenige Tropfen dieser wertvollen Öle reichen aus, damit du dich in deiner Haut rundum wohlfühlst und dich den ganzen Tag über einen ebenmässigen, strahlenden Teint freuen kannst. Sollte dir dieses Öl zu leicht sein, kannst du dich auch für die Ultra-Rich Aprikosencreme entscheiden oder je nach Haut-Tagesform das eine oder andere Produkt verwenden. 

 

Wenn du dich im Freien aufhältst, solltest du unbedingt einen Sonnenschutz auftragen. Das kann die zart getönte CC-Cream mit Faktor SPF 30 sein oder auch die transparente, ultraleichte Gesichtssonnencreme SPF 30. Kombinierst du beide Produkte, hast du durch die Crememenge einen zuverlässigeren Schutz.

 

Sonnenschutz ist für jede Haut die Anti-Aging-Prävention Nummer 1. Übrigens, wie Philippa Golling (Schweizweit tätige Dermatologin und Skin-Checkerin gegen Hautkrebs) bestätigt, ist ein Sonnenschutz mit dem Faktor 30 absolut ausreichend. Er lässt lediglich 3% mehr Sonnenstrahlen als bei einem Sonnenschutzfaktor 50 auf die Haut. Wichtig ist zudem, dass die Sonnenprodukte ausschliesslich aus gesunden Inhaltsstoffen bestehen und dass du genügend Creme aufträgst. Bei längerem Aufenthalt im Freien solltest du immer 2 Stunden später nochmals nachcremen.

 

Nachtpflege ⭐️

Über Nacht würde ich dir ebenfalls das Serum «Lifting Essence» anraten und sollte dieses zu wenig Nahrung sein, könntest du in der Sommerzeit mit der 24h und im Winter mit reichhaltigen Ultra Rich Gesichtscreme aus der Aprikosenlinie sporadisch nachhelfen.

 

🌱Möchtest du noch mehr Wissen über die Haut? So klicke auf diesen Link und du gelangst auf das wichtige Thema Mikrobiom und gesunde Haut. Zudem kannst du dir anschliessend eine Liste mit Nahrungsmittel runterladen, die dein Mikrobiom positiv beeinflussen.

Und das liegt uns besonders am Herzen

Generell gilt, wirf einen Blick auf deine Pflege, damit du nicht ungewollt dein Immunsystem mit unnötigen Giftstoffen wie Parabanen, PEG’s oder billigem Mineralöl (auch Paraffin, Erdöl, Vaseline, Petroleum, Silikon genannt) belastest. Innerhalb 15 Minuten gelangen diese belastenden Inhaltsstoffe in deinen Blutkreislauf und müssen mühsam und mit Energieaufwand von Deinem Organismus abgebaut werden. Schon Paracelsus wusste «Die Dosis macht das Gift». Generell solltest du dort, wo du Giftstoffe vermeiden kannst, dies deiner Gesundheit und Schönheit, den Tieren und der Umwelt zuliebe tun. Das unabhängige Verbraucherschutzportal «Codecheck» https://www.codecheck.info hilft dir dabei. 

 

Bei Fragen darfst du dich gerne auch telefonisch bei mir melden. Meine Handynummer wäre 079 416 82 46 und keine Angst, meine Beratung ist kostenlos. 

 

Sei lieb gegrüsst und danke für dein Interesse an Cellagon Cosmetics.

Ursi Giger-Noser 

klicke auf das Feld mit deinem alter und wir zeigen dir den perfekten produktvorschlag für deine haut