Herbst, Zeit dein Pflegeritual unter die Lupe zu nehmenn

Herbst, Zeit dein Hautpflegeritual unter die Lupe zu nehmen

Sobald die Temperaturen sinken und die Heizperiode startet, ist es höchste Zeit deine Hautpflege anzupassen. Während der warmen Jahreszeit kann deine Haut mehr Feuchtigkeit speichern und ihr Anspruch an die Pflegeprodukte ist unkomplizierter. In der kälteren Herbst-/Winterzeit muss mehr Feuchtigkeit und Nahrung von aussen zugeführt werden. Doch Achtung, die Balance zwischen rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten muss stimmen! Führst du deiner Haut nur Feuchtigkeit zu, kann sie bei Minus-Temperaturen gefrieren. 

Vitamine und Antioxidantien für eine strahlend gesunde Haut

Nutze die Möglichkeit in der kälteren Jahreszeit, die Hautbarriere nicht nur mit feinen kalt gepressten Ölen, sondern auch mit tollen Vitamin-E und -A und kostbaren Antioxidantien zu stärken. Da Kälte, Wind und Heizung deiner Haut ganz schön zusetzen, wird sie diesen Anstupser dankbar annehmen. Du weisst sicher, nur gesunde Haut ist schöne Haut!  

Täglicher Sonnenschutz auch im Winter?

Mit dem Saisonwechsel taucht auch automatisch immer die Frage nach der täglichen Verwendung von Sonnenschutz auf. Da für uns der Anti-Aging-Faktor von Sonnencreme extrem wichtig ist, gibt es von uns ein klares «JA». Übrigens sind die unsichtbaren UVA-Strahlen das ganze Jahr vorhanden und werden in der Bildung von Pigmentstörungen, Hautkrebs und generell der vorzeitiger Hautalterung unterschätzt. Also, morgens am besten gleich einen gesunden Sonnenschutz mit UVA und UVB-Filter aufs Gesicht auftragen und du bist für deinen täglichen Winterspaziergang an der frischen Luft bestens vorbereitet.

Weshalb solltest du Lippen und Ohren besonders gut vor Sonne schützen?

Im Gegensatz zum Rest des Gesichts können Lippen und Ohren auch den gefährlichen schwarzen Krebs entwickeln. Der weisse Krebs, der im Gesicht häufiger vorkommt, ist in den meisten Fällen harmloser, da er keine Metastasen bildet. 


Sanftes Reinigen ist angesagter, denn je!

Möglichst sanftes Reinigen ist im Winter noch wichtiger als sonst. Mit jeder Reinigung entfernst du einen grossen Teil des hautschützenden Sebums und bringst zudem auch deinen Säureschutzmantel kurzfristig durcheinander. Dies bedeutet für jede Haut Stress. Gesunde Haut regeneriert glücklicherweise schnell, hingegen empfindliche fällt danach komplett aus dem Gleichgewicht. Rötungen, Allergien, trockene, schuppende Stellen sind die Folge. Unabhängig zu welchem Hauttyp du gehörst, es lohnt sich ein Augenmerk auf möglichst sanftes Reinigen zu richten. Und übrigens ist es vollauf genügend nur abends ein Mittel zu verwenden. Verwendest du ein Kindernuschi aus Baumwolle brauchst du sogar noch weniger Waschsubstanzen. Hingegen auf Mikrofasertücher solltest du dringend verzichten, diese entfernen immer viel zu viel hautschützendes Sebum. Eigentlich logisch, nicht wahr, für das radikale Entfernen von Schmutz und Fett in der Küche wurden sie ja auch ursprünglich erfunden.

 

Am besten lässt du dich von einer Cellagon-Hautexpertin beraten und machst einen Hautcheck mit anschliessender Bemusterung. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0